Dank unserer Kooperation mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. hatten wir die Möglichkeit 20 unserer Mitglieder ein kostenloses Ticket für den Treffpunkt Netze Kongress 2023 zur Verfügung zu stellen.
Das Event hat für uns am Dienstag mit einem Workshop begonnen. Als Teil der Nachwuchsinitiative wurden wir mit anderen Studenten und Young Professionals der Energiewirtschaft von einem Mentor angeleitet und haben Werkzeuge an die Hand bekommen, die uns helfen komplexe Probleme anzugehen. Im Anschluss daran wurde eine Case-Study mit Kearney durchgeführt. Dabei haben sich fünf Gruppen gebildet, die entweder das Thema “Akzeptanz gegenüber den Baumaßnahmen der Netzbetreiber” oder “Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in der Energiebranche” bearbeitet haben. In einer ersten Auswahl haben drei Teams die Möglichkeit bekommen ihre Idee am zweiten Tag auf der Hauptbühne des Kongress zu präsentieren. Dort hat das Publikum eine Gruppe als Sieger per Slido Abstimmung gekürt.
Am Mittwoch und Donnerstag fanden sowohl spannende Podiumsdiskussionen als auch Vorträge der führenden Köpfe des Netzsektors aus Politik und Wirtschaft statt, die jeder mit großem Interesse verfolgt hat. Dabei wurden Themen wie der Abbau von Hürden beim Netzausbau, Regulatorische Rahmenbedingungen, die Frage der Finanzierung aber auch die der Netzsicherheit im Angesicht der aktuellen geopolitischen Ereignisse diskutiert. In den Pausen konnten wir elektrisierende Gespräche führen und mit Brancheninsidern uns vernetzen. Untermalt wurde die gesamte Veranstaltung von einem sehr beeindruckendem Catering, was zu einer heiteren Atmosphäre beigetragen hat.
Wir möchten uns sehr herzlich bei unserem Partner, dem BDEW bedanken eine Einladung für das Event erhalten zu haben. Das Feedback aus dem Verband war überaus positiv und eine sehr prägende Erinnerung. Ebenso haben uns die Partner der Nachwuchsinitiative Kearney und Westenergie sehr gut durch das Event begleitet und wertvolle Tipps für die Präsentationen vergeben.